Beratende Seelsorge für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz

Als Seelsorgerin sehe ich den Menschen in seiner Gesamtheit von Geist, Seele und Leib in seiner von Gott gegebenen Würde, Einzigartigkeit und Verantwortungsfähigkeit. Ziel aller Seelsorge ist eine zunehmende Versöhnung mit sich selbst und seinem Lebensschicksal, mit dem Nächsten und mit Gott.

Als Beraterin arbeite ich auf individualpsychologischer Basis und gebe Hilfestellung, sich selbst und den eigenen Lebensstil mit seinen Stärken und Grenzen zu erkennen, aber sich auch in der Interaktion mit anderen Menschen besser wahrzunehmen und seine soziale Kompetenz zu erweitern.

Fragestellungen dazu sind:
Ein Persönlichkeitstest am Anfang der Beratung kann helfen, die Strukturen der eigenen Persönlichkeit besser zu verstehen. Als Beraterin stehe ich selbst unter Supervision.